Interessen - Erinnerungen an Micha

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Interessen

Micha war sehr vielseitig interessiert und belesen.
Er war handwerklich äußerst begabt. Lötete Schaltungen, baute vieles aus Holz und sogar ein Liegefahrrad. 
Er war begeisterter Motorradfahrer und machte im Alter von 60 Jahren noch seinen Autoführerschein nach.

Schule und Abitur und sein Lehrerstudium waren für ihn ein Weg aus der schweren Jugend in seiner Familie,
während der er sehr unter den traumatischen Erfahrungen litt, die ihm durch den frühen Tod seines Vaters und
besonders durch die strenge Erziehung seiner Mutter bereitet wurden.

Er interessierte sich insbesondere für das Regime der DDR und für die Verfolgung im 3. Reich.
Die Werke von Victor Klemperer faszinierten ihn.

https://de.wikipedia.org/wiki/Victor_Klemperer

Er setzte sich immer für Gerechtigkeit und insbesondere für Respekt gegenüber Jugendlichen und
ebenso Erwachsenen ein.

Über 30 Jahre lang unterstützte er Betroffene jeden Montag in einer Selbsthilfegruppe  durch
seine Erfahrung bei ihrem Weg aus der Alkoholabhängigkeit.

Sein besonderes Interesse galt der Sprache. Er zeigte mir und vielen seiner Freunde neue Wege im Verständnis
für den Gebrauch von Wörtern und wir lernten, bewusster zu sprechen und die Wörter mit mehr
Klarheit zu benutzen.
Beispiel: Ver-trauen, trauen, sich trauen, Miß-trauen, Trauer, Ent-Täuschung, Ge-borgen-heit, ver-borgen, ent-sorgen, Sorgen,
sich sorgen, für sich sorgen usw.

Er war von jeder meiner Schriften, besonders von meinen beiden Kinderbüchern, begeistert und unterstützte mich auf meinem Weg.
Er verschenkte meine Bücher an Freunde.
Link zu meinen Kinderbüchern Bello und die Hundebande und Der Flügelpeter:

www.ulrichthoma.de

Er bewunderte und unterstützte meinen Onkel Prof. Helmut Thoma mit seinen technischen Fähigkeiten und Geräten. 
Spielte auf einem Treffen Super 8 Filme für ihn ab und nahm an vielen Vernissagen nach seinem Tod teil, auf denen er Bilder erwarb, deren
Betrachtung ihm immer wieder viel Freude bereitete.

In den letzten Monaten seines Lebens begann er sich - auch durch meinen jahrelangen Einfluß - mehr für Meditation und Gedankenstille,
sowie Gelassenheit zu interessieren.
Eine Freundin brachte ihm die Mantra-Gesänge von Prem auf You-Tube nahe, denen er begeistert lauschte.
Vor Jahren hatte er meinen Yoga-Lehrmeister Detlef Uhle kennengelernt und für ihn gearbeitet.
Meine Kriya-Meditation hat er seit 30 Jahren zunächst mit Skepsis, dann jedoch bald mit respektvollem Interesse betrachtet.
Link zu Detlef Uhle und Kriya-Meditation für Interessierte, die eine einfache und wirksame Meditationsform erlernen möchten:

http://www.deenbandhu.de/

Michas Technikbegeisterung insbesondere für PC, Laptop etc. wurde von seiner kleinen Druck- und Bindewerkstatt in der Wohnung begleitet,
wo er eigene Schriften für Freunde, sowie viele CDs herstellte, mit denen er immer wieder kleine Geschenke und Freude und Überraschungen
bereitete.

Hier können Freunde gerne weitere Texte über Micha schreiben, ----- bitte mir zusenden, ich setze sie dann hier ein.


 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü